Februar 19, 2013

Powder Shooting "How to do"

Heute geht es um die Erläuterung und den aufbau des Powder Shooting / Mehlstaub Shooting von 2012.
Die Vorbereitungen, das Lichtsetup, die Umsetzung und Nachbearbeitung .


Fotografie Tutorial // Photoshop Tutuorial // making of







Hier die liste der Anschaffungen:

Vor dem Shooting     //        Nach dem Shooting tendiere ich mehr zu

12 Kg Mehl               //        25Kg Mehl
2 Kg Farbpigmente    //         6 Kg Farbpigmente
bleibt gleich:
1 Visagistin
2 Helfer

Dazu muss ich sagen das es ausreichend war und ich die nötigen Photoshop Kenntnisse besitze um auch mal eine Mehlstaubwolke in ein anderes Bild zu setzen bzw umzufärben und meine Helfer den dreh mit dem werfen der Mehlstaub + Farbpigmentmischung schnell raus hatten.

Dies kann natürlich ganz anders Verlaufen z.B. bei Wind etc.

Leichter Regen hingegen macht nichts kann ich aus Erfahrung sagen, zumindest nicht für das Mehl + Farbpigmente natürlich hängen sich Haare schneller aus, falls diese zu locken gedreht (gedreht?) wurden, die Mehlstaub + Farbpigmentemischung bleibt auch ein wenig kleben bei Feuchtigkeit!


Zur Ausrüstung:

Stative über 200cm
Beauty Dish 42cm Silber
Jinbei DC 1200 (Portabler Blitzgenerator)
2 Eimer
2 Schaufeln (zum werfen)
1 Wanne zum an mischen des Mehl + Farbpigment Gemisches

1 Besen + Abfallbehältnis für danach


Hier ist der vergangene BLOG eintrag zu dem shooting zu finden "the dirt side of powder"
und
hier nochmal die Videos zu den Einzelnen Bereichen: